Herbstmesse Logo 2022 © Herbstmesse / Messe Dornbirn
23.08.2023

75 Jahre Tradition

Im Jahr 1949 und unter dem Namen Export- und Musterschau startete die Erfolgsgeschichte der Messe Dornbirn. Die erste Messe dauerte zwei ganze Wochen.
Vom 26. Juli bis 6. August 1949 fand die "1. Export- und Musterschau Dornbirn" statt. Das Ziel war es den Export von Vorarlberger Produkten, vorallem aus dem Bereich der Textilindustrie zu fördern.

Den Stein zum Anstoß gab der Verkehrsverein Dornbirn unter der Leitung von Sparkassendirektor Dr. Eugen Lecher aus. Die erste Export- und Musterschau wurde von Dkfm. Hermann Rhomberg geleitet.

1975 - Die Messe siedelt um

Der Platz im Zentrum der Stadt Dornbirn war nur sehr beschränkt erweiterbar. Für die Vergrößerung wurde ein passendes neues Gelände gesucht und auch gefunden. Das heute bekannte Gelände an der A14 wurde 1975 bezogen. Die Basis für das heutige Messequartier Dornbirn wurde somit gelegt.

Mustermesse wird Herbstmesse

1995 fand die Messe zum ersten Mal im Herbst statt und der ursprüngliche Name der Mustermesse wurde in den heutigen Namen Herbstmesse geändert. Bereits damals reisten ein Drittel der BesucherInnen umweltfreundlich mit dem Messe-Express an.

Du willst noch mehr spannende Fakten hören? Dann folge uns auf Social-Media. Im Jubiläumsjahr gibt es viele faszinierende Geschichten zu erfahren.

Bilder

Postkarte der ersten Export- und Musterschau Dornbirn aus dem Jahre 1949. © Messe Dornbirn
1 / 3

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin
Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Yvonne Schrott-Greussing ©
Yvonne Schrott-Greussing Mag.
Marketing & Kommunikation
Messen & Events
Tickets & Kontakt
Anreise & Parken